Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass Sie mehr über eine Mitgliedschaft im VDB-Physiotherapieverband Landesverband NRW e.V. erfahren möchten.

Mitgliedschaft

Mitglied im VDB – Physiotherapieverband kann jeder werden, der über eine Zulassung im Bereich des § 124 Abs. 1 SGB V verfügt und in der physikalischen und physiotherapeutischen Therapie (Masseur, Krankengymnast, Physiotherapeut), Podologie, Ergotherapie und Logopädie tätig ist.
Darüber hinaus Leiter von Institutionen (Kurmittelhäusern, Reha-Einrichtungen, kommunalen Betrieben), Personengesellschaften (z. B. GmbH), freie Mitarbeiter und Personen, die „ die Erlaubnis, die Heilkunde auf dem Gebiet der Physiotherapie selbständig auszuüben“, erhalten haben sowie Inhaber von Privatpraxen.
Voraussetzung ist, dass der Betreffende oder die Institution bzw. juristische Person selbständig ist oder beabsichtigt, sich selbständig zu machen.

Im  Mittelpunkt unserer Arbeit steht jedoch die aktive Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder bei allen Fragen und Problemen aus dem Heilmittelbereich. Als Mitglied des VDB-Physiotherapieverbands können Sie sich stets auf einen „kurzen Draht“ zu Ihren Ansprechpartnern verlassen.

Service

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Ihnen diese sowie sämtliche zulassungsrelevanten Fragen zu beantworten und Lösungsvorschläge bei Ihren Planungen, Veränderungen und Problemen aufzuzeigen.

Individuell und konkret erhalten Sie Hilfe bei der Gründungsberatung. Sämtliche Formulare für Ihre Selbständigkeit bzw. Zulassung nebst möglicher Abrechnungsbefugnisse erhalten Sie bereits vorbereitet zur Unterschrift nebst umfangreichem wichtigen Informationsmaterial. Wir beraten Sie auf Wunsch bei der Auswahl Ihrer Praxisräume durch Vorabbesichtigung durch unseren für Ihren Praxissitz zuständigen fachkompetenten Bezirksbeauftragten und nehmen diese als Berufsverband ab. Wir beantragen Ihre Zulassung nebst möglicher Abrechnungsbefugnisse, begleiten und überwachen das gesamte Zulassungsverfahren bis zur Erteilung.

Vielleicht planen Sie eine Praxisgemeinschaft, Gemeinschaftspraxis, Kooperation mit einem Arzt bzw. einen Freien Mitarbeiter zu beschäftigen? Hierzu erhalten Sie von uns vorbereitete Verträge, die Sie auf Ihre persönliche Situation zuschneiden und auf Wunsch durch unseren Juristen prüfen lassen können.

Ihre Ansprechpartner in Fragen Antrags- und Zulassungsbearbeitung: Stefanie Lösch
Sie beraten Sie zielorientiert und begleiten Sie auf Ihrem Weg der Selbständigkeit. Sie haben Fragen zum Thema

• Praxisplanung
  • Praxiseröffnung, Praxisübernahme, Umfirmierung
  • Erweiterung – Podologie, Ergotherapie, Logopädie
  • Gründung einer Zweitpraxis
  • Personal / Freie Mitarbeiter / Fachliche Leiter / Abrechnungsbefugnis
  • Kooperation
  • Praxisverkauf?

Rechtzeitig vor Ihrer Praxiseröffnung erhalten Sie aktuelle Preislisten, Verträge, ein Praxisschild über Ihre Mitgliedschaft im VDB-Physiotherapieverband sowie Hausbesuchsschilder für Ihr Auto, Formulare / Vorlagen (z. B. Therapiebericht – auch als pdf.datei) sowie weiteres für Ihre Selbständigkeit wichtiges Informationsmaterial.
Aber auch nach Praxisgründung / -übernahme und somit beim laufenden Praxisbetrieb sind wir für Ihre berufsspezifischen Fragen und  Probleme da. Im Mittelpunkt der Arbeit des VDB-Physiotherapieverbandes steht die aktive Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder bei allen Fragen der täglichen Praxis auf dem direkten Weg.

Zielorientierte und Praxisbezogene Fortbildungsmaßnahmen des Landesverbandes NRW bzw. der Kooperationspartner stellen wir zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Hier verweisen wir insbesondere auf unsere Zusatzausbildung zur Erlangung der Heilkundeerlaubnis Physiotherapie/Physikalischen Therapie. Aktuelle Fort- und Ausbildungstermine finden Sie unter dem Punkt Fortbildung.

Ihre Ansprechpartner bei Fragenstellungen zu Fortbildungsmaßnahmen/Qualifizierungen: Andrè Laufer

Weitere Vorteile

Abgesehen von der direkten persönlichen Beratung/Begleitung informieren wir Sie als Mitglied über Rundschreiben sowie unsere verbandsinterne Fachzeitschrift Therapie + Praxis aktuell über wirtschaftliche, finanzielle und rechtliche Fragen im Heilmittelbereich sowie fachliche Themen.

Durch Kooperationen mit verschiedenen Institutionen profitieren Sie von diversen Rahmenverträgen. Informationsmaterial senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Herr Rechtsanwalt Christian Bill steht Ihnen als Mitglied bei rechtlichen Fragen aus Ihrer beruflichen Tätigkeit für eine kostenlose Beratung zur Verfügung.

Wichtige weiterführende Informationen

Für Existenzgründer einer Physikalischen Praxis mit Kassenzulassung ist wichtig zu wissen:
Durch das Inkrafttreten des Gesundheitsreformgesetztes (SGB V) sind für die Zulassungen physikalischer Betriebe neue Bestimmungen festgelegt worden. So schreibt der Gesetzgeber vor, dass für die einheitliche Umsetzung dieser neuen Zulassungsbestimmungen die Spitzenverbände der Krankenkassen auf Bundesebene Empfehlungen erarbeiten mussten, die die Grundlage für neue Zulassungen sind.

Die Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen hinsichtlich der räumlichen Voraussetzung sowie die Allgemeinen Zulassungsempfehlungen zur Erlangung einer Kassenzulassung finden Sie unter dem Punkt Basisinfo – Zulassung. Unterlagen nebst der für Sie relevanten Formulare, ausgearbeitete Verträge (z. B. für Freie Mitarbeiter) erhalten Sie umgehend von uns, sobald Sie sich für eine Mitgliedschaft im VDB entschieden haben und uns Ihre konkretisierte Existenzgründung signalisieren.

Planen Sie bitte eine Vorlaufzeit von etwa 6 bis 8 Wochen bis zur Antragsstellung der Kassenzulassung ein.
Erfahrungsgemäß dauert es so lange, bis Ihnen die angeforderten Unterlagen vorliegen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kostenträger – insbesondere der vdek – dazu übergegangen sind, die Kassenzulassung erst zu dem Zeitpunkt zu erteilen, an dem auch die letzte erforderliche Unterlage bei ihnen eingegangen ist.

Kosten der Mitgliedschaft

Der Monatsbeitrag der Regelmitgliedschaft beträgt 45,00 EUR. Existenzgründern und Neumitgliedern bieten wir für die Dauer eines halben Jahres einen reduzierten Beitrag von 25,00 EUR monatlich an, um Ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, für einen geringen Beitrag uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Hinsichtlich weiterer Mitgliedschaften bitten wir um Kontaktaufnahme.

Wenn wir Sie überzeugt haben, bedanken wir uns für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lv-nrw.vdb-physiotherapieverband.de/?page_id=609