↑ Zurück zu Basisinfo

Zulassung

Nach § 124 SGB V ist zur Leistungserbringung für gesetzlich versicherte Patienten zuzulassen, wer die zur Leistungserbringung erforderliche Ausbildung erfolgreich absolviert hat, über die entsprechende staatliche Anerkennung verfügt, eine zur zweckmäßige und wirtschaftliche Leistungserbringung geeignete Praxisausstattung vorweist und die für die Versorgung der Versicherten geltenden Vereinbarungen anerkennt.

Die geforderten Details der Zulassung, insbesondere die Zulassung juristischer Personen, die Größe und Beschaffenheit der Praxisräume sowie die Praxisausstattung werden beschrieben in den „Zulassungsempfehlungen der Gesetzlichen Krankenkassen für Massagepraxen und med. Badebetriebe und Physiotherapie(KG)-Praxen“.

Diese können Sie hier herunterladen:

Zulassungsempfehlungen für Heilmittelerbringer ab dem 01.12.2018

Der GKV-Spitzenverband gibt Empfehlungen zur einheitlichen Anwendung der Zulassungsbedingungen ( § 124 Abs. 4 SGB V). Die Zulassung selbst wird von den Landesverbänden der Krankenkassen und den Ersatzkassen erteilt.

Inhaltlich ergeben sich hieraus wichtige Änderungen die entsprechend umzusetzen sind.

Der GKV-Spitzenverband Bund hat uns schriftlich mitgeteilt, dass für Praxen in denen vor dem 01.08.2018 ein Umbau/Neubau begonnen wurde eine Übergangsregelung zum 31.12.2019 gilt. Falls dies für Sie zutrifft, setzen Sie sich bitte dringend mit der Geschäftsstelle in Verbindung.

Wir bitten Sie wegen geplanter Neuzulassungen, Praxisumbauten, Umfirmierungen, Praxisverlegungen usw. mit uns Kontakt aufzunehmen, um diese bereits hinsichtlich der ab dem 01.08.2018 anzuwendenden Zulassungsempfehlungen zu besprechen.

Eine Zulassung für eine Praxis gilt erst dann als erteilt, wenn diese schriftlich beim Leistungserbringer vorliegt.
Die Abrechnungsbefugnis gilt als erteilt wenn den Krankenkassen die hierzu benötigten Unterlagen komplett vorliegen.

Bitte informieren Sie sich zeitnah über die Verfahrensweise.

Die Zulassungsempfehlungen klären nicht alle Fragen, die bei einer Praxiszulassung aufkommen können.

In der Berufspraxis des Selbständigen kommen immer wieder neue Fragen und Problemstellungen auf. Der VDB-Physiotherapieverband LV NRW unterstützt seine Mitglieder deshalb täglich aufs Neue – zuverlässig und schnell. Wenn Sie selbständig sind oder es werden wollen, werden Sie Mitglied und bauen Sie auf die Unterstützung durch uns. Werden Sie Teil unserer starken kollegialen Gemeinschaft.

Für weitergehende Informationen rufen Sie einfach unsere Geschäftsstelle an.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lv-nrw.vdb-physiotherapieverband.de/?page_id=14