M I T G L I E D E R – R U N D S C H R E I B E N d e s L a n d e s v e r b a n d e s N o r d r h e i n – W e s t f a l e n e . V .

Liebes VDBMitglied,

heute informieren wir über eine Reihe interessanter Themen.

1. Die wichtigsten Regeln kompakt zusammengestellt

• Nicht geimpfte Mitarbeiter müssen täglich einen negativen Testnachweis vorzeigen oder in der Praxis durchführen.
  • geimpfte und genesene Arbeitgeber/ Mitarbeiter müssen sich 2 X / Woche mit mindestens einem Eigentest testen
  • Der Arbeitgeber muss max. 2 Schnelltests pro Woche zur Verfügung stellen, die Kosten der restlichen Tests müssen die Mitarbeiter selbst tragen bzw. sie können auch von der Praxis zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Tests dürfen nicht älter als 24 Std. (Eigentest oder AntigenSchnelltest) bzw. 48 Std. (PCRTest) sein
  • Das Testverfahren zählt nicht zur Arbeitszeit, bitte die entsprechende Testzeit einkalkulieren und eher bei der Arbeit erscheinen.
  • Die Kosten der Tests (10 / Monat / Mitarbeiter / Inhaber) kann bei der KVWL oder KVNO gelten gemacht werden, siehe hierzu das Rundschreiben vom 07.05.2021.
  • Achten Sie bei den Tests darauf, dass diese entsprechend zertifiziert sind. Das können Sie unter folgender Adresse prüfen:
  • Für Behandlungen in Pflegeheime und soziale Einrichtungen ist eine tägliche Testung erforderlich
  • Die Praxen müssen ein Testkonzept erstellen und alle Mitarbeiter darin unterweisen, (Anlage CoronaTestkonzept RS vom 26.11.2021)
  • Nur auf Anforderung: Dokumentation der durchgeführten Testergebnisse (Anlage RS 26.11.2021) und Impfstatus (einmalig mit Angabe Datum 2. Impftermin). Datenübermittlung erfolgt an die anfordernde Behörde (Gesundheitsamt??)
  • Siehe „Hinweise zu Beschäftigtentestung“ Seite 2
  • Besucher müssen unabhängig, ob Sie genesen oder geimpft sind, einen negativen Testnachweis vorlegen.
  • Notwendige Begleitpersonen werden wie Patienten gehandhabt
  • Für den gesamten Selbstzahlerbereich gilt 2G+.
  • Für den Bereich Rehasport informieren Sie sich bitte hier: https://www.brsnw.de/ueberuns/coronaintern.

Zusammenfassung „G“ Regeln:
Mitarbeiter*innen (Dokumentation erforderlich)

Geimpft / Genesen: 2x/Wo auch als Selbsttest

Ungeimpft: täglich

Patienten medizinisch notwendig Rezept/sHP/HP und notwendige Begleitpersonen

Nicht erforderlich

Kunden / Selbstzahler / Kurse (REHASport bitte beim brsnw erfragen)

2 G+

Pflegeheime / soziale Einrichtungen / Besucher Praxis

Täglich Testung unabhängig vom Impfstatus

• Laut BGW muss beim Unterschreiten des Mindestabstandes (1,5 mtr.) eine FFP2Maske getragen werden, dies gilt für Arbeitgeber, Mitarbeiter, Patienten und Besucher.
  • Die Praxen benötigen ein Hygienekonzept und eine Gefährdungsbeurteilung (https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/themen/sicher-mit-system/gefaehrdungsbeurteilung/dokumentationshilfen-gefaehrdungsbeurteilung-18780), dies können Sie mit einer Firma für Arbeitssicherheit erstellen, gerne Vermitteln wir Ihnen einen Kontakt → sprechen Sie uns an!
  • Impfpflicht für Gesundheitsberufe, auch „Praxen sonstiger humanmedizinische Heilberufe“. Demnach müssen in unseren Einrichtungen tätige Personen bis zum 15. März den Nachweis einer CovidImpfung / Genesenennachweis oder ärztliches Attest über Kontraindikation (Impfung) erbringen.
  • Neue Arbeitsverhältnisse können ab dem 16.3.2022 nur bei Vorlage der Nachweise abgeschlossen werden (Wie bei der Masernimpfung zum ab 01.01.2022)
    • Hinweise zur Beschäftigtentestung:

Anlage 1 zur CoronaTest und Quarantäneverordnung
Mindestanforderungen an Teststellen zur Anwendung von

SARSCoV2 PoCAntigenSchnelltests, sowie zur Bescheinigung unter Aufsicht durchgeführter Selbsttests gemäß § 6
Absatz 1 Nummer 2 der CoronavirusTestverordnung

……
2.) Anforderung für die Durchführung von Selbsttests unter Aufsicht und

Ausstellung deren Bescheinigung im Rahmen der Beschäftigtentestung:

zu beachten.

Hierzu sollte ein möglichst großer Abstand in einem geeigneten Raum gewählt und die gemeinsame Verweildauer im Raum auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Die aufsichtführende Person muss entweder durch eine bauliche Barriere oder einen Abstand von mindestens 2 m von der sich testenden Person getrennt sein oder die oben aufgeführte persönliche Schutzausrüstung (FFP2 Maske und Visier) zur Verfügung gestellt bekommen.

Es sind Selbsttests der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelisteten Tests zur Eigenanwendung durch Laien entsprechend den Herstellerangaben zu verwenden.

Die Personen, die die Vornahme der Selbsttests beaufsichtigten und das Ergebnis bestätigen, müssen in diese Aufgabe eingewiesen sein. Gegenstand der Einweisung muss die korrekte Anwendung der verwendeten Tests sein,
damit die eingewiesenen Personen offensichtlich fehlerhafte Anwendungen erkennen und die Personen, die sich testen, bei der Anwendung durch Hinweise unterstützen können. Zudem muss die Einweisung Grundregeln des Eigenschutzes und den Umgang mit den Testnachweisen sowie die möglichen Rechtsfolgen einer fehlerhaften oder wahrheitswidrigen Bescheinigung umfassen.

Die ordnungsgemäße Unterweisung ist vom Arbeitgeber zu dokumentieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lv-nrw.vdb-physiotherapieverband.de/?p=7903