Informationen zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG)

Was bedeutet das TSVG für Sie als Heilmittelerbringer?

Eine kurze Zusammenfassung:

Ab dem ersten Juli gelten unabhängig von den vereinbarten Vertragslaufzeiten bundesweit einheitliche Preise für alle Kassenarten. Für jede Leistungsposition wird der Preis auf den höchsten vereinbarten Kassensatz angehoben, auch wenn dieser erst zu einem späteren
Zeitpunkt in Kraft getreten wäre. Diese Preise gelten bis 30.06.2020.

Die Preisverhandlungen werden zukünftig für den jeweiligen Heilmittelbereich zentral mit dem GKV-Spitzenverband geführt, in den Verhandlungen soll dabei auch auf die wirtschaftliche Situation der Heilmittelerbringer eingegangen werden. Die Anbindung der Vergütungsverhandlungen an die Grundlohnsummenentwicklung wird dauerhaft aufgehoben.

Bis zum 01.07.2020 ist mit dem GKV-Spitzenverband ein neuer bundeseinheitlicher Rahmenvertrag zu verhandeln. Dies ist eine Chance, die Rahmenbedingungen für die physiotherapeutischen Behandlungen neu zu verhandeln und darin spürbare Verbesserungen für die Praxen zu implementieren.

Ebenso ist bis zum 01.07.2020 ein neuer Vertrag für das Zulassungsverfahren mit dem GKV Spitzenverband zu verhandeln. Das Zulassungsverfahren wird dabei auf eine zulassende Stelle je
Bundesland reduziert.

Und auch die lange erwarteten Blankoverordnungen sind auf dem Weg. Nach dem Vertragsabschluss mit dem GKV-Spitzenverband im November 2020, tritt die Blankoverordnung als Regelversorgung für bestimmte Indikationen in Kraft. Die Blankoverordnung ermöglicht es den Therapeuten, selbst über die geeignete Therapie, die Anzahl der Behandlungen und die Frequenz
zu entscheiden. Wichtig ist, dass bei der Umsetzung eine praktikable Lösung mit geringem bürokratischem Aufwand gefunden wird.

Flankiert wird das TSVG noch durch die aktuelle Überarbeitung der Heilmittelrichtlinie und des Heilmittelkataloges. Hier sind ebenfalls Vereinfachungen und Erleichterungen für die Therapeuten
zu erwarten. Grundsätzlich sind diese Entwicklungen für die Heilmittelerbringer positiv zu bewerten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://lv-nrw.vdb-physiotherapieverband.de/?p=6517